zum Programm
 

"Congress on the beach" - Weltkongress in Mombasa

Hunderte von Skål-Mitgliedern aus aller Welt sprachen den Skål-Toast beim Get-together im Fort Jesus. 

Perfekt organisiert und bestens gesichert war der Abend, wie auch alle weiteren Tage, die folgten. Skål International lud im Oktober d.J. zum Weltkongress nach Kenia ein. Mitorganisiert wurde das weltweite Treffen von den lokalen Skål-Clubs Kenia und Nairobi. Sie haben einen tollen Job gemacht – tagaus, tagein herzlich und voller Freude und letztendlich spannend zugleich. Knapp 500 Teilnehmer aus 39 Nationen folgten der Einladung. Sieben Delegierte, teilweise mit Begleitung, waren von Skål Deutschland dabei. 

Unter anderem traf man sich abends im Haller Park. Was für ein Ambiente mitten in der Wildnis! Susanna Saari, mittlerweile Past-Präsidentin, betont in ihrer Begrüßung, dass der Begriff „Amicale“ der Ursprung bei der Gründung in Paris in den 30ern war. Damit eröffnete sie das weltweite ganztägige Delegiertentreffen zu dem auch Neuwahlen gehörten. Die Südafrikanerin Lavonne Wittmann wurde gemäß dem regulären 1-Jahres-Turnus zur Weltpräsidentin gewählt. Sie managt ihr Reiseunternehmen in Südafrika und will auf jeden Fall weiterhin auf allen großen Tourismusmessen rund um den Globus mit Skål International präsent sein. Mit ihr können die lang andauernden Bemühungen des deutschen Vorstandes für eine zukunftsweisende weltweite Vernetzung jetzt auf den Weg gebracht werden. Für Skål International Deutschland ist dies von großer Bedeutung für die digitale Vernetzung – ein neuer Webauftritt war schon lange in Planung.


Während des abschließenden Gala-Abends am Samstag fand die festliche Übergabe der Präsidenten-Kette statt von Past-Präsidentin Susanne Saari an die neue Weltpräsidentin Lavonne Wittmann.

Als „Skål-Member of the year“ wurde Sophie Maus vom Club Usedom (4.v.re.) auf die Bühne geholt. Sie hat sich stark gemacht für eine neue Weblösung. Gratulation seitens von CEO Daniela Ottero (2.v.re.)


Als Mitglied von der UNWTO vergab eine Jury von Skål International Preise im Bereich „Sustainable and Responsible tourism“. Von den 62 Bewerbern wurden etwa das Manyoni Private Game Reserve in Südafrika, das Marineprojet Six Senses Laamu auf den Malediven oder Ländlicher Urlaub mit der Coconut Lagoon in Indien ausgezeichnet. 

Kenia war stolz, Austragungsort dieses Weltkongresses zu sein, zumal wenige Jahre vorher aufgrund von Unruhen schon einmal abgesagt wurde. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurde lokale Tourismusaspekte beleuchtet. „Man will den Fokus verstärkt auf Sustainable Tourism legen”, sagte Judy Kepher-Gona, Founder of Sustainable Travel and Tourism Agenda. Sie erntete dafür zustimmendes Nicken. Dr. Betty Adero Radier, CEO Kenya Tourism Board, will den „Consumern“, den Touristen folgen. Sicherheit bei Reisen soll weiterhin ein vorrangiges Thema im Land sein, sagte Mohamed Hersi, Chairman Kenya Tourism Federation.

Status quo Skål International: Derzeit zählt Skål International 14.247 Mitglieder in 356 Clubs verteilt auf 96 Nationen. Vier Clubs gingen in den letzten Monaten an den Start. Sechs werden im letzten Quartal 2018 hinzukommen. Auch Länder wie Sansibar oder Aruba sind neu im Kreis von Skål International. Beschlossen wurde auch eine weltweite, neue Internetplattform für Skål International und damit für jede Nation und jeden einzelnen Club. Ende 2019/Anfang 2020 soll der Webauftritt stehen. Dann können die freundschaftlichen und geschäftlichen Beziehungen weltweit auf kurzem Weg auch digital erfolgen. Damit entfallen auch Verträge mit lokalen Providern. Ein userfreundliches Content-Management-System (CMS) gehört dazu – also auch für Computerscheue kein Problem.  


Lebendiger Weltkongress. (von oben) Kenianische Unternehmen stellten sich gerne vor an allen Tagen.
Abends wurde ins Fort Jesus und in den Haller Park geladen und tagsüber traf man sich neben dem
Delegiertentreffen -  mal als deutsche Delegation oder auch als vereintes Europa.
Skal-Deutschland-Präsident Neubacher entdeckte prompt auch Miss Tourism Kenia. Gute Sache für alle! 
Fotos: S. Heiss